• 068.jpg
  • 036.jpg
  • 035.jpg
  • 119.jpg
  • 017.jpg
  • 061.jpg

Der neue FIAT DUCATO

mehr Techologie, mehr Effizienz, mehr Wert

Mehr als 2,6 Millionen Fiat Ducato wurden seit 1981 verkauft. Jetzt präsentiert Fiat Professional die sechste Generation des vielseitigen Transporters. Wie alle Vorgängermodelle kennzeichnen auch den neuen Fiat Ducato die Eigenschaften Robustheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und innovative Technologie.

Das Karosseriedesign des neuen Fiat Ducato, der in der größten Variante mit einem zulässigen Höchstgewicht von 4,4 Tonnen angeboten wird, kombiniert den Stil eines Pkw mit der Funktionalität eines Transporters. Angeboten werden ausschließlich modernste Turbodiesel-Motoren mit MultiJet-Direkteinspritzung, die Palette reicht von 86 kW (115 PS) bis 132 kW (180 PS). Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,8 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von nur 158 Gramm pro Kilometer setzt die umweltfreundlichste Modellvariante des neuen Fiat Ducato einen Bestwert im Segment.

Serienmäßig ist der neue Fiat Ducato in allen Versionen mit elektronischem Fahrstabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet, das den Ladezustand des Fahrzeugs berücksichtigt und zusätzlich die Berganfahr-Hilfe (Hill Holder) sowie die elektronische Überschlagsvermeidung (Rollover Mitigation) enthält. Auf Wunsch stehen außerdem das automatisierte Getriebe Comfort Matic und das elektronische Sperrdifferenzial Traction+ inklusive Bergabfahr-Hilfe (Hill Descent Control)  zur Verfügung.

Im Innenraum, der in drei Ausführungen zur Wahl steht, fallen die neu gestalteten Sitze und ein multifunktionaler Tablet- und Smartphonehalter auf, der neben traditionellen Papierdokumenten auch modernen Smartphones oder Laptops sicheren Halt bietet. Die zur Wahl stehenden Audioanlagen bieten grundsätzlich die Möglichkeit, Mobiltelefone oder externe Datenspeicher mittels Bluetooth-Technologie drahtlos zu verbinden. Sie sind außerdem MP3-fähig und in der Topversion mit einem Fünf-Zoll-Farbmonitor, Rückfahrkamera, integriertem Navigationssystem und Digitalempfang (DAB) ausgestattet.  

 

 

Vier moderne Multijet-Motoren mit 115 bis 180 PS zur Wahl
Für den neuen Fiat Ducato stehen vier moderne Vierzylinder-Turbodiesel zur Wahl. Der mit einem Fünfganggetriebe kombinierte 2.0 MultiJet bietet 84 kW (115 PS) und ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter. In zwei Leistungsstufen bildet das 2,3-Liter-Triebwerk die Mitte der Palette: mit 95 kW (130 PS) und 320 Nm oder mit 110 kW (150 PS) und 350 Nm. Topmotor ist der 3.0 MultiJet, der eine überlegene Leistung von 132 kW (180 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm produziert.

2,3-Liter- und 3,0-Liter-Vierzylinder übertragen ihre Kraft serienmäßig mittels eines manuellen Sechsganggetriebes auf die Vorderachse. Auf Wunsch steht für beide Motoren auch das automatisierte Getriebe Comfort Matic zur Verfügung. 

Ausgerüstet mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung, erfüllen alle Motoren die Emissionsnorm EURO 5+ und setzen Maßstäbe bei der Umweltfreundlichkeit. Die sparsamste Variante verbraucht durchschnittlich nur 5,8 Liter pro 100 Kilometer, was einem Kohlendioxid-Ausstoß von lediglich 158 Gramm pro Kilometer entspricht.

 

Nutzlast bis zu 2,1 Tonnen bei reduziertem Leergewicht
Fiat Professional hat die mit den Vorgängergenerationen des Fiat Ducato vor allem auch außerhalb Europas gemachten Erfahrungen genutzt, um das neue Modell noch zuverlässiger und robuster zu konstruieren. In dieses Kapitel fallen unter anderem Verstärkungen der Karosserie und des Innenraums, optimierte Leistung der Bremsen sowie verlängerte Haltbarkeit von Radaufhängungen und Kupplung. Resultat sind im Segment das höchste zulässige Gesamtgewicht (maximal 4,4 Tonnen), die höchste Achslast für Fahrzeuge mit einfacher Hinterachse (bis zu 2,5 Tonnen) sowie die höchste Nutzlast. Als Kastenwagen kann der neue Fiat Ducato bis zu 2,1 Tonnen zuladen.

Darüber hinaus markiert der neue Fiat Ducato einen großen Schritt nach vorne in den Bereichen Effizienz und Unterhaltskosten. Durch die Verwendung innovativer Materialien - beispielsweise Verbundstoffe bei der Hinterachsaufhängung - wurde das Leergewicht weiter reduziert und im Gegenzug die Nutzlast erhöht. Die umfangreiche Motorenpalette ermöglicht Kunden darüber hinaus, für jeden speziellen Einsatzzweck stets das optimale und wirtschaftlichste Triebwerk zu wählen.  

 

Erweiterte Fahrerassistenz- und Entertainmentsysteme

Der neue Fiat Ducato verfügt über innovative Fahrerassistenzsysteme, deren Funktion im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal erweitert wurde. Serienmäßig ist in allen Versionen das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP an Bord, das nun zusätzlich die ladungsabhängig arbeitende elektronische Überschlagsvermeidung (Rollover Mitigation System), die Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), die Antischlupfregelung (ASR) sowie den elektronischen Bremsassistenzen (EBA) umfasst.

Auf Wunsch kann der neue Fiat Ducato darüber hinaus mit einem elektronischen Spurhalteassistenten (Lane Departure Warning), der Verkehrszeichenerkennung sowie dem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial Traction+ inklusive Bergabfahr-Hilfe (Hill Descent Control) ausgestattet werden.

Innovative Technologien bietet der neue Fiat Ducato auch beim Entertainment. Alle Radios verfügen über Bluetooth-Anschlussmöglichkeiten für Mobiltelefone und sind MP3-fähig. Die Topversion wird über einen berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) mit 12,7 Zentimeter (5,0 Zoll) Durchmesser bedient, auf den auch das Bild einer Rückfahrkamera übertragen wird beziehungsweise der die Grafik eines Navigationssystems anzeigt. Dieses Radio kann außerdem auch digitale Sender (DAB) empfangen.   

Berücksichtigt man alle lieferbaren Versionen von Karosserien, Motoren und Radständen, stehen mehr als 10.000 Varianten als Kastenwagen, für den Personentransport sowie als Basis für Aufbauten (Reisemobile usw.) zur Wahl. Allein als Kastenwagen umfasst die Palette acht unterschiedliche Modelle in vier Radständen und drei Aufbauhöhen mit einem Ladevermögen zwischen acht und 17 Kubikmetern. Fahrgestelle mit und ohne Kabine werden in sechs verschiedenen Längen gefertigt. Damit bietet der Fiat Ducato auch in der neuen Modellgeneration das am breitesten gefächerte Angebot im Segment der Transporter mit Vorderradantrieb.

 

115 Multijet

Hubraum: 1.956 cm³.
Max. Leistung: 85 kW/115 PS bei 3.750 U/min.
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1.500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 138-148 km/h (je nach Version und Modell).
Verbrauch: 6,3–7,2 l/100 km (je nach Version und Modell).
CO2-Emissionen: 165-190 g/km (je nach Version und Modell).

130 Multijet

Hubraum: 2.287 cm³.
Max. Leistung: 96 kW/130 PS bei 3.600 U/min.
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.800 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 145–155 km/h (je nach Version und Modell).
Verbrauch: 6,4 l/100 km (je nach Version und Modell).
CO2-Emissionen: 170–192 g/km (je nach Version und Modell).

150 Multijet

Hubraum: 2.287 cm³.
Max. Leistung: 109 kW/148 PS bei 3.600 U/min.
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 152–162 km/h (je nach Version und Modell).
Verbrauch: 6,4–7,1 l/100 km (je nach Version und Modell).
CO2-Emissionen: 170–192 g/km (je nach Version und Modell).

180 Multijet Power

Hubraum: 2.999 cm³.
Max. Leistung: 130 kW/177 PS bei 3.500 U/min.
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.400 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 161-171 km/h (je nach Version und Modell).
Verbrauch: 7,7–8,9 l/100 km (je nach Version und Modell).
CO2-Emissionen: 203–236 g/km (je nach Version und Modell).

Ihre Ansprechpartner

team
Christian Klotzbücher

Verkaufsleiter

team
Dirk Roloff

Verkaufsberater

Mediengalerie:
scroll up